Sportkomplex Fliederweg 1 - 14943 Luckenwalde Sportkomplex Fliederweg 1 - 14943 Luckenwalde | Telefon +49 3371 610596 +49 3371 610596 | E-Mail

1. Luckenwalder Sportclub

Emma Grüßner krönt sich zur Deutschen Meisterin

Mit Dominanz, Nervenstärke und Leidenschaft schreibt die U14-Ringerin ihre eigene Erfolgsgeschichte
Dienstag, 24.03.26
Author Steven Müller | Aufgerufen 515
Frauen

Wenn Talent auf Entschlossenheit trifft, entstehen besondere Momente – so wie bei Emma Grüßner in Frankfurt (Oder). Bei der Deutschen Meisterschaft der U14 zeigte die junge Ringerin nicht nur ihr technisches Können, sondern auch beeindruckende mentale Stärke. Kampf für Kampf arbeitete sie sich durch das Teilnehmerfeld und erfüllte sich am Ende einen Traum: den Gewinn der Goldmedaille.

Brandenburgisches Heimspiel mit besonderen Vorzeichen

In diesem Jahr ging es in Frankfurt (Oder) um die begehrten Medaillen im weiblichen Ringkampf der Altersklassen U14 und U17. Im Vergleich zur langen Reise ins saarländische Riegelsberg im Vorjahr gestaltete sich die Anreise diesmal deutlich entspannter. Dennoch stand das Team vor Herausforderungen: In der U14 konnte lediglich Emma Grüßner an den Start gehen, da mehrere Sportlerinnen krankheitsbedingt ausfielen. Für Emma selbst begann das Wochenende bereits mit einer ersten wichtigen Aufgabe – dem Gewichtmachen in der 47-kg-Klasse. Diese Hürde meisterte sie jedoch souverän und ohne Komplikationen.

Souverän durch das Turnier – Nervenstärke im entscheidenden Moment

Der Start ins Turnier verlief für Emma wie aus dem Lehrbuch. In der ersten Runde am Freitagabend dominierte sie ihre Gegnerin aus Württemberg klar und ließ beim technisch überlegenen 10:0-Erfolg keine Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. Am Samstagmorgen konnte sie dank eines Freiloses zunächst Kräfte sparen, bevor sie auf eine bekannte Kontrahentin traf: Bohn aus Sachsen. Hier zeigte sich Emma taktisch diszipliniert, auch wenn sie sich etwas schwerer tat als gewohnt. Mit einem souveränen 4:0-Sieg ohne Wertungsverlust zog sie weiter.

Im anschließenden Poolfinale wartete mit Shavadze aus Württemberg die wohl stärkste Konkurrentin des Turniers. Es entwickelte sich ein intensiver Kampf auf Augenhöhe, in dem Emma mit großem Einsatz eine knappe 2:1-Führung verteidigte. Sekunden vor Schluss wurde es dramatisch: Eine umstrittene Bodensituation wurde per Videobeweis überprüft. Die Spannung in der Halle war greifbar, während alle auf die Entscheidung warteten. Schließlich die Erlösung – die Wertung gegen Emma zählte nicht mehr. Der Finaleinzug war perfekt.

Am Sonntag ließ Emma dann keinen Zweifel mehr aufkommen. Im letzten Kampf des Vormittags zeigte sie noch einmal ihre ganze Klasse und gewann das Finale klar mit 9:0 Punkten. Mit dieser beeindruckenden Leistung sicherte sie sich verdient die Goldmedaille – und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum.

Ein Triumph mit Signalwirkung

Der Titelgewinn von Emma Grüßner ist weit mehr als nur ein sportlicher Erfolg. Er steht für Disziplin, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, in entscheidenden Momenten über sich hinauszuwachsen. Gerade unter den besonderen Umständen – als einzige Starterin ihrer Altersklasse – übernahm sie Verantwortung und lieferte eindrucksvoll ab. Dieser Triumph dürfte nicht nur für Emma selbst ein Meilenstein sein, sondern auch Motivation für das gesamte Team. Frankfurt (Oder) wird für sie in jedem Fall unvergessen bleiben.

Weitere Artikel

Die Ringerinnen des 1. LSC präsentierten sich beim 2. Aline-Rotter-Focken-Turnier in Triberg stark und sammelten wertvolle Erfahrungen. Mit gleich mehreren Medaillen und tollen Kämpfen zeigten die Mädchen, dass sich das intensive Training auszahlt.

Erfolgreich in Triberg

LSC-Mädchen glänzen beim Aline-Rotter-Focken-Turnier

Luckenwalderinnen setzen Ausrufezeichen bei der U17-DM

Starke Leistungen, große Emotionen und eine Titelverteidigung