Mittwoch, 01.02.12
Nachwuchs  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde von Manfred Jura geschrieben und 5122 mal gelesen.
Fünf Medaillen bei Mitteldeutscher Meisterschaft der Ringer
William Stier und Norman Mahmudov standen in Leipzig ganz oben
Im Limit bis 66 kg bot William Stier (rot) die beste Leistung und wurde unangefochten mitteldeutscher Meister.

Im Limit bis 66 kg bot William Stier (rot) die beste Leistung und wurde unangefochten mitteldeutscher Meister.

    Leipzig. Die Mitteldeutschen Meisterschaften für die Ringer der B – Jugend und die Junioren wurden in beiden Stilarten in der neugestalteten Sporthalle an der Leplaystraße ausgetragen.
    Bei den Junioren gingen im Freistil nur 28 Ringer auf die Matte. Die Kämpfer von Leistungsstützpunkt in Luckenwalde kämpften für ihre Heimatvereine bzw. für Vereine, für welche sie in Ligakämpfen antreten.

    Die Gewichtsklasse bis 66 kg war voll in den Händen der Athleten vom Luckenwalder Stützpunkt. Mit William Stier (Luftfahrt Berlin), Levon Sargsjan (Wilhelmshafen) und Brian Bliefner (LSC) lagen die besten Ringer auch auf den Medaillenrängen. Dabei spielte der mit Bundesligaerfahrung ringenden Berliner William Stier die dominierende Rolle. Er besiegte Bliefner mit 2:0, setzte sich gegen Asatrjan aus Hamburg sicher durch und gewann auch gegen Sargsjan und Pistorius aus Aue.
    Zwischen Brain Bliefner und Levon Sargsjan war es ein enger Kampf um den Vizemeistertitel. Beide sind Schüler der 10. Klasse der Oberschule mit Sportbetonung. Sargsjan setzte sich in zwei Runden knapp mit jeweils 1:0 durch.
    So wurde Stier mitteldeutscher Meister, Sargsjan gewann die Silbermedaille, Bliefner holte Bronze.

    Im Limit bis 74 kg musste der Potsdamer Norman Mahmudov vier Kämpfe bestreiten. Er startete sicher mit einem 2:0 gegen Artem Grinko von Luftfahrt Berlin, schulterte Merz aus Stendal und war nach Siegen über Seydewitz (Sömmerda) und Kirmse aus Aue Meister.

    Ricardo Mülders versuchte sich als Ringer der A – Jugend bei den Junioren. Gegen den einstigen griechischen Spitzenringer Levan Rechiavili hatte im ersten Kampf noch keine Chance. Nach Siegen über Peter Kunath (Aue) und Bastian Vogel (Mansfelder Land) stand er gegen Tamino Seek aus Jena im Kampf um Bronze. Die beiden Runden gingen mit 1:1 und 2:2 an den Thüringer.
    Ilja Litvinov, er kommt aus Magdeburg, ringt in der Regionalliga für Frankfurt (Oder) und besucht in Luckenwalde das Gymnasium. Im Limit bis 96 kg musste er sich nur dem polnischen Gaststarter Patryk Dublinowski, der in der 1. Liga für Luftfahrt Berlin ringt, beugen. Litvinov belegte den 2. Platz.

    Bei der B – Jugend kämpften Sven Menzel, Tim Friedrich und Kevin Weyersberg. Hier reichte es nur für den Potsdamer Sven Menzel zu einer Medaille.

    In der Gewichtsklasse bis 50 kg kämpfte er sich ins kleine Finale und besiegte hier Nick Kuhle aus Halle. Kevin Weyersberg stand auch im kleinen Finale der Klasse bis 46 kg. Gegen den Berliner vom TRV Adam Daraev hatte er noch keine Chance. Tim Friedrich wurde im Limit bis 42 kg Sechster.

    Insgesamt war das Trainergespann Olaf Bock und Michael Kleinschmidt recht zufrieden.


    nach oben
    Created by Dennis Nowka | © 2025 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.