Luckenwalde. Die deutsche Meisterschaft der Freistiler der B – Jugend wurde vom RE Büdesheim organisiert und fand in Bingen statt. 133 junge Athleten stellten sich den Kampfgerichten in den 10 Gewichtsklassen. Wieder Mal waren die obersten Gewichtsklassen relativ schwach besetzt, in den unteren tummelte sich eine große Anzahl junger Ringer. So kämpften bis 69 kg und bis 76 kg jeweils nur fünf Kämpfer, im Limit bis 42 kg waren es 21. Vom Luckenwalder Leistungszentrum gingen vier Athleten auf die Meisterschaftsmatten.
Till Neumann, Schüler des Friedrichgymnasiums in Luckenwalde, kämpfte im Limit bis 50 kg. Er wuchs über sich hinaus, gab in allen Kämpfen immer 100 Prozent und freute sich am Ende über die Silbermedaille. Im Pool legte er zunächst Raphael Lorenz (Jena), Leon Raps (Lichtenfels), Lukas Laue (Bwerchtesgaden) und Nick Knistler aus Schwäbisch Hall aufs Kreuz. Im Poolfinale musste sich der Luckenwalder gegen Daniel Zehnle aus Schuttertal strecken. Till gab die erste Runde mit 1:8 ab, landete dann aber mit 9:2 und 4:3 den 2:1 Rundenerfolg. Im Finale musste er sich Tim Bauer aus Nendingen mit 0:6 und 0:1 beugen.
Im Limit bis 54 kg kämpfte der Magdeburger Waleri Syrissov, der die Oberschule mit Sportbetonung besucht. Nach vier, teilweise deutlichen Siegen im Pool musste er sich dem späteren Meister Johannes Deml aus Hösbach mit 0:6 und 0:7 beugen. Im Kampf um die Bronzemedaille punktete er Philipp Haeffner aus Krefeld technisch überlegen aus.
Dicht vor einem Medaillengewinn stand auch der Berliner Til Hübner, Schüler der Oberschule. Nach vier klaren Erfolgen im Pool scheiterte er im Poolfinale an Robin Reiber aus Köllerbach. Im Kampf um Bronze unterlag er gegen Van Covelle Meier aus Renchen auf Schultern. Für Til Hübner wurde es ein guter 4. Platz. Sven Menzel (54 kg), er kommt aus Potsdam und besucht die Oberschule in Luckenwalde, zeigte tolle Kämpfe. Im Pool fehlte manchmal die letzte Entschlossenheit. So verlor er zwei Kämpfe und wurde in drei Kämpfen Sieger. Im Kampf um den 5. Platz zahlte er Lehrgeld und wurde geschultert.
Die beiden Lehrertrainer Olaf Bock und Michael Kleinschmidt betreuten die Brandenburger Auswahl und waren mit den Kämpfen ihrer Schützlingen vom Zentrum in Luckenwalder sehr zufrieden. Mit einem Auge beobachteten sie aber auch junge Ringer, die im kommenden Jahr nach Luckenwalde kommen werden. So belegte Till Weinkauf aus Hennigsdorf bis 34 kg einen guten 11. Platz, Marvin von Prondzinsky (Hennigsdorf) wurde bis 76 kg Vierter.
Deutschen Meister 2012 - B-Jugend
34 kg: 1. Johannes Voegele (Adelhausen); 11. Till Weinkauf (Hennigsdorf)
38 kg: 1. Adrian Wolny (Gailbach)
42 kg: 1. Jörn Schubert (Adelhausen)
46 kg: 1. Kevin Gommer (Haslach); 4. Til Hübner (Berlin/ Luckenwalde)
50 kg: 1. Tim Bauer (Nendingen); 2. Till Neumann (Luckenwalde)
54 kg: 1. Johannes Deml (Hösbach ); 3. Waleri Syrissov (Magdeburg/ Luckenwalde); 6. Seven Menzel (Potsdam/ Luckenwalde)
58 kg: 1. Julian Gebhardt (Hallbergmoos)
63 kg: 1. Kevin Lucht (Stendal)
69 kg: 1. Silas Graf (Wüstenrot)
76 kg: 1. Marvin Aliov (Urloffen), 4. Marvin von Prondzinsky (Hennigsdorf) |